Home Aktuelles Zuchtstätte Mein Hobby Würfe Bona † Exe † Paya † Sulou Witari Zuchtbuch Ehrungen Archiv Kontakt Impressum
© 2004 - 2021
Ute Rataiczak

Aktuelles

 

Neuigkeiten bzw. Aktuelles …

Wissenswertes und Neuigkeiten werden laufend auch parallel auf workingdog, sowie unseren beiden Seiten bei Facebook aktualisiert!

Ute Rataiczak ( Profil ) – Workingdog Seite

Ute Rataiczak (eigene Hunde) - Facebook Seite

Deutsche Schäferhunde "vom Schmiedegarten" - Facebook Seite

 


 

1.12.2021

Unsere neue Wurfplanung steht in den Startlöchern… (für ca. März/April 2022)

Unsere ersten WITARI-Kinder (X-Wurf) machen uns sowas von glücklich und zuversichtlich, dass wir auf jeden Fall bei unserem kommenden Wurfvorhaben eine gleichwertige (blutlich) Verpaarung anstreben!

s wird somit eine weitere Blutanlehnung zu unserer eigenen damaligen, sehr erfolgreichen “EXE vom SCHMIEDEGARTEN“ geben!

Somit werden auch in der 6. Generation “Schmiedegarten“ die Fußstapfen unserer EXE zu finden sein!!!

Forever In My Heart

20210226_132702-150

WitariCollage12-150 WitariCollage12-150

 

15.11.2021

Diverse Sulou-Nachkommen erneut sehr erfolgreich bei Prüfungen!

Whakan: IGP2
Witari: IFH-V, IFH1, IFH2
Vero: IGP3
Vio: IGP3
Vigo: IGP3
Vaska: IGP3
Tuborg: IFH1

Dafür wiederholt unser Dank an alle Besitzer/Teilnehmer für die Präsentation ihrer Hunde!

 

November.2021

X-Wurf „vom Schmiedegarten“ entwickelt sich sehr vielversprechend!

Wir haben sehr viele Rückmeldungen bzgl. Unserer letzten Welpen (X-Wurf) wieder erhalten.

Mittlerweile sind alle Nachwuchshunde komplett durch die Zahnung – alle „Vollzahnig, Scherengebiss! Auch anatomisch ist eine durchaus schöne Entwicklung zu erkennen.

Wir haben bereits sehr viele tolle Feedbacks und auch Videos erhalten. Wirklich alle mit besten Eigenschaften zu einem idealen Sporthund … wir drücken allen „X“ beide Daumen für die weitere positive Entwicklung! Bald stehen ja auch die ersten SV-Wesensbeurteilungen an….

Fotos und Videos von den Kleinen sind auf unsere beiden Seiten auf facebook einzusehen.

“Deutsche Schäferhunde vom Schmiedegarten“
“Ute Rataiczak“

 

23.10.2021

WITARI jetzt auch mit Ausbildungskennzeichen IFH 2

Der gesamte Fährtenverlauf wurde von WITARI drangvoll und mit hohem Finderwille bei sehr guter Winkelarbeit und gleichmäßigen Tempo ausgearbeitet. Was die Hündin allerdings schon bei der IFH 1 angedeutet hatte (es bei den folgenden Trainingseinheiten aber nicht mehr angezeigt hatte) - auch bei der jetzigen IFH2 hielt sie die Gegenstände eigentlich wieder eher für unwichtig, ... und so wurden gleich mal 4 GS liegenzulassen.

Bei sehr guter Suchleistung konnte WITARI (wir) in IFH 2 dann leider "nur" noch 80 Punkte erreichen.

Was sagt uns das jetzt auch?
"Tari" und ich werden uns in der nächsten Zeit doch nochmal über die GS Arbeit unterhalten müssen. Der nächste Acker wartet schon...
Trotz allem. Es ist und bleibt unser Hobby, wir hatten trotzdem viel Spaß, müssen dann wohl auch noch etwas besser ausbilden - haha
...und, jetzt geht's bei uns aber auch erstmal wieder weiter in Richtung IGP und auch der Zucht!

 

09.10.2021

VERO vom Schmiedegarten und die BSP 2021

Mit toller harmonischer, enorm triebbeständiger und auch ausdruckstarker Unterordnung (leider mit „verpatzter“ Ablage) begannen VERO und David Brechmann am Morgen mit der Unterordnung.

Leider war der Nachmittag die Abteilung Schutzdienst dann doch eher der Tag für VERO (und nicht für den HF David). Begonnen haben die Beiden mit perfekter Revierarbeit, der Rüde zeigte er ein gutes Stellen- und Verbellen, in der „Flucht vom Versteck“ mit Hammergriff und derbes dominieren am Helfer,… der Rückentransport sowie die kommende Kampfphase wurde dann schon etwas heikler, da VERO schon hier meinte, nicht gleich beim 1. Hörzeichen trennen zu müssen (wollen).

Dann kam es zum langen Gang. VERO zeigte dabei erneut ein richtig markantes und druckvolles Einholen, sowie ein mega Kampfeswille. Denn hier legte sich der Rüde richtig ins Zeug, agierte erneut mit richtig derbem und hartem Griffverhalten - leider bis zum bitteren ENDE - da VERO hier meinte, nicht mehr ablassen zu wollen. Leider musste hier dann seitens des Richters eine „Disqualifikation“ ausgesprochen werden! Wirklich sehr sehr schade, denn bis dato war ja noch alles drin,….

Leider kenne ich es persönlich ebenfalls, denn auch VERO’s Mama SULOU zeigte mehrfach eine „etwas zu lange Übergangsphase mit Disq.“ - bei ihrer 1. sowie auch letzten IGP3. In unserer Sportart sicherlich kein Beinbruch, denn gerade diese sehr charakter- und nervenstarken Hunde zeigen gerade da dann auch mal ihr kleines eigenes Ich…

Lieber David, nimm' es mit Humor!

Du hast mit VERO einen total klasse Hund !!!

https://de.working-dog.com/dogs-details/3158225/Vero-vom-Schmiedegarten

Danke trotzdem für die tolle Präsentation deines Rüden !!

 

09.10.2021

Unser ganzer Stolz – unsere Zuchtstätte „vom Schmiedegarten“

Unglaublich, aber wahr ...

Gleich 29 (!) Hunde (von ca 120 Teilnehmern) mit Blut unserer eigenen Zuchthündinnen über ...

"BONA, EXE, PAYA und SULOU vom SCHNMIEDEGARTEN" sowie deren Söhne "IRKO, JAMBO und JOKER vom Schmiedegarten" in ihren Ahnen - sind Teilnehmer der BSP Meppen 2021!

Einfach Wahnsinn! Und das gesamt aus nur EINER Mutterlinie !!!!!!

Exe-Bona-BSP-2021-150

 

04.10.2021

Unsere „besondere“ Hündin …

Charakterstark, selbstbewusst und stets gut gelaunt.

Witari bekommt 2 neu gebastelte Collagen ;-))))

WitariCollage12-150 Witari5-150

 

03.10.2021

Witari legt gleich nach …

Nur 1 Woche nach erfolgreich abgelegter IFH-V und Wiederaufnahme von Prüfungen nach erfolgreichen Zuchteinsatz gingen Witari und ich gleich die nächste Prüfung an … kurz überlegt, gemeldet und gestartet, diesmal in der Prüfungsstufe …

… IFH 1 und mit 95 Punkten bestanden!

Bei Regen und teils wiederum Sturmböen kämpft sich WITARI trotz allem mit hohem Finderwillen sehr intensiv und gleichmäßig durch den gesamten Fährtenverlauf durch. Leider hatte "Tari" dann gemeint, dass man auch gut mal auf 1 Gegenstand "verzichten" könne ... GS 3 wurde von ihr mal eben ignoriert ( - 4 Punkte).

Aber so ist eben unser Sport ... (ich mag sie trotzdem )

Dank der kompletten OG. Esterwegen (Emsland) für die sehr freundliche Aufnahme/Gastfreundschaft, sowie Leistungsrichter H. Christian Boll für das sportlich faire Richten! Es war rundum eine gelungene Veranstaltung!

Weiter geht's ...

 

25.09.2021

WITARI kann's noch ...

Nach Babypause haben auch wir jetzt unsere Prüfungsaktivitäten fortgesetzt .... auf dem Acker...

... und die IFH-V mit 96 Punkten (Vorzüglich) erfolgreich bestanden!

Am spitzen Winkel und durchaus festere Bodenstruktur tat sich die Hündin zwar bedingt durch extrem böigem Wind etwas schwer, fand dann aber selbstständig in den letzten Schenkel – und zeigte insgesamt laut Richterurteil: u.a. „… insgesamt eine sehr intensive und druckvolle Suche im gesamten Fährtenverlauf, zudem vorzügliche Gegenstandsarbeit“... wir waren mit diesem Urteil sehr zufrieden!

Weiter geht's …

4733_n 8011_n 3941_n

 

01.09.2021

5 Generationen „vom Schmiedegarten“

Bona (verstorben), Exe (verstorben), Paya (verstorben), Sulou und Witari

inCollage_20210909_184424099

 

27./28.08.2021

Vero vom Schmiedegarten gewinnt Landesmeisterschaft der LGA Niedersachsen!!!

Der Landessieger 2021 der LGA 03 heißt ...
VERO vom SCHMIEDEGARTEN und David Brechmann mit 94 - 96 - 98 = 288 Punkten

DANKE David für die hervorragende Präsentation deines tollen Rüden VERO !

Mein Züchterherz ist voller Stolz, ... denn mit VERO geht nach ... BONA - EXE - JAMBO ‐ KIRAN - KORA - ORRY und PAYA und jetzt mit VERO bereits der 8. Hund aus unserem kleinen Zwinger "vom Schmiedegarten" mit einem LANDESSIEGER-Titel (bzw. Bundessieg) hervor!

Zudem möchte ich mit Stolz mitteilen, dass mit Platz 3 (über Joker Schmiedegarten) und Platz 4 (über Irko Schmiedegarten) zwei weitere Schmiedegarten-blütige Hunde unseren Zwinger bzw die Landesgruppe Niedersachsen bei der BSP in Meppen vertreten werden!!

Gratulation dafür an Friedel Waldmann sowie Cedric Reiter sowie alle weiteren Platzierten....

... auf geht's jetzt zur BSP nach Meppen!!!

https://www.working-dog.com/.../Vero-vom-Schmiedegarten

20211005_125114-1 inCollage_20210830_091306285-1

 

23.08.2021

Fotoshooting by Sandra Hahn mit Sulou und Witari vom Schmiedegarten!

Ein Hammer Fotoshooting haben wir gehabt. Mega tolle Aufnahmen in diversen Situationen,…

Danke Sandra für deine Mühe und die vielen wunderschönen Fotos!

_DSC7124 Collag-Sulou-und-Witari _DSC7292

_DSC7346 20210822_122826

20210822_123325 _DSC7174

_DSC7208 20210822_122955

20210822_123511 Sulou 20210822_123541

 

04.08.2021

Neuigkeiten von unserem X-Wurf

Nun sind die Welpen bereits 5,5 Monate alt ... wie die Zeit doch vergeht!

Welpen entwickeln sich weiterhin sehr vielversprechend, und haben von allen neuen Besitzern tolle Feedbacks erhalten.

Fotos und Videos aus den ersten 8 Lebenswochen können über wd eingesehen werden (siehe Album und Videos der Welpenaufzucht) ... einfach mega Erinnerungen

https://www.working-dog.com/breed/Vom-Schmiedegarten-209395

NEWS von unseren „X“ werden immer aktuell auf unseren beiden Facebook-Seiten eingänz!

https://www.facebook.com/ute.rataiczak/

https://www.facebook.com/Deutsche-Sch%C3%A4ferhunde-vom-Schmiedegarten-514006438681024

Wir wünschen allen Welpenkäufern weiterhin viel Spaß und Freude in Sport und Zucht..

 

01.05.2021

Album “X-Wurf „vom Schmiedegarten“

Wir haben ein Album unseres Wurfes bei workingdog, aber auch bei Facebook online gestellt.

Bei Interesse siehe LINK

 

28.04.2021

Welpenalarm ;-))) … es kehrt langsam wieder etwas Ruhe ein, denn, …

…alle Welpen sind gut geprägt und sozialisiert in ihr neues sportliches sowie züchterisches Zuhause gezogen!

Im Bereich Sport und in der Zucht wünschen wir allen Welpenkäufern mit ihrem sehr vielversprechendem Nachwuchs ein glückliches Händchen, … und toi toi toi für die Zukunft!!!

DANKE für das uns entgegengebrachte Vertrauen an unsere Zuchtstätte! Viel Spaß und Freunde mit dem Neuzugang “Schmiedegarten“!

x-wurf-collage

 

22.02.2021

Hurra, unser X-Wurf ist sicher gelandet!!!

Witari hat uns heute Nacht mit 3 Rüden und 3 Hündinnen beschenkt. Mutter und alle Welpen sind wohlauf!

Es war eine total entspannte und stressfreie Geburt. In nicht einmal 4,5 Stunden bringt uns die Hündin alle 6 Welpen zur Welt. Eine ganz tolle Hündin mit enormen Brutpflegeverhalten nun haben wir mit Witari eine neue sehr instinktsichere Nachwuchs-Zuchthündin in unserer Zucht!

DANKE Witari!

WelpenCollage15TageAlt 164701147_3507104116180859_2561743619702165588

LINK

 

23./24.12.2020

Belegmeldung !!! WITARI wurde sehr souverän von GIO vom WÄLLERHORST belegt!

Ein grandioser Deckakt, … irgendwie wie eine wahre Traumhochzeit!!! LINK

 

November 2020

unsere neue Wurfplanung geht online!

bei unserem jetzigen Wurfvorhaben war es für uns auf jeden Fall der Wunsch - die Blutanlehnung zu unserer ehemaligen "EXE SCHMIEDEGARTEN" (BSP Pl. 8 V) über einen Deckrüden zu finden.

Lange haben wir danach gesucht - und dann hatten wir plötzlich gleich ZWEI gleichwertige junge Deckrüden auf dem Zettel - und umso schwerer ist uns jetzt die Entscheidung gefallen.

Beide Deckrüden haben wir letztendlich auch im Privatbereichen kennenlernen dürfen, sodass wir uns auch hier ein sehr guter Einblick beider Rüden verschaffen konnten (ebenfalls total gleichwertig). …

Und so haben wir in dem noch sehr jungen, zukunftsvollen "Gio vom Wällerhorst" (Besitzer/HF. Harri Berg - ehemals auch HF. von Ajax Königsberger Hof BSP), einen doch sehr adäquaten Deckrüden gefunden.

Mit diesem Wurfvorhaben kombinieren wir zwei blutlich wahrhaft sehr gefestigte und gesund vererbenden Mutterlinien, gepaart mit sehr bekannten und erfolgreichen Leistungsträgern!!!

Hinsichtlich der HD/ED Vererbung der ersten '5 Generationen' der Welpen verfügen allein 59 (!!) von 62 Ahnen über den HD Befund "normal" (und ED "normal") in der Ahnentafel!

Allein schon die HD/ED Befunde lassen auf viel Positives der Welpen hoffen! Selbstverständlich aber nicht die zahlreichen anderen sehr guten Aspekte außer Acht zu lassen!!

* Zuchtwert der Welpen 73 !!! *

Somit runden diese wichtigen Gesundheitsmerkmale, aber auch Charakter und Nervenstärke und Triebbeständigkeit beider Elterntiere, sowie parallel auch ein ansprechendes Gebrauchshundegebäude dieses "Gesamt-Paket" ab... !

WitariWurfplanungmodern2-250

PS. Reservierungen werden ab sofort entgegengenommen!!!

 

01.11.2020

Witari - IGP3 Prüfung gleichzeitig Quali für 2021 geschafft!

Ich bin soooo stolz auf mein Mädel WITARI

"Tari" hat am heutigen Tage anlässlich der Prüfung in der SV OG Birkenwerder (Berlin-Brandenburg) unter den kritischen Augen von LR C. Karrath all' das bislang Erlernte voll umfänglich wiedergegeben! Zuverlässig, korrekte Ausführungen, enorme Sprungkraft sowie hohe Arbeitsbereitsschaft... zudem im SD mega Einstiege, hartes Griffvermögen und sehr hohes Dominanzverhalten am Helfer!

Wenn auch die Fährtenleistung heute leider etwas zu wünschen übrig ließ (Hilfe 80), folgend aber verdiente 94 - 96 = 270 Punkte! Wir sind sehr zufrieden!

Hierfür natürlich wiederholt vielen vielen Dank an unseren langjährigen Hundefreund und SDHelfer Robert Petersdorff für seine hervorragende Schutzdienst-Förderung im Training sowie auch für den heutigen Tag!!

Aber auch DANKE an "Tari", die mich nach bereits hervorragender IGP1 und IGP2 jetzt auch mit einer sehr guten IGP3 belohnt!! Zudem... in ihrem gesamten Leben - mit max. 40 - 50 Trainingstagen im Schutzdienst (wenn überhaupt) - eine so überzeugende Leistung gerade im SD abgeliefert hat ...

einfach Wahnsinn diese kleine Maus...

Abschließend aber auch Danke an Alle, die mich/uns in der Ausübung meines/unseres Hobbys so tatkräftig unterstützen!!!

 

01.11.2020

Trainingsbilder gehen online

Wir haben das schöne Wetter genutzt, und mal ein Shooting beim Training erstellt ;-))

Danke lieber Uwe Wolter für die wunderschönen Fotos! Aber auch immer wieder DANK an unseren langjährigen Schutzdiensthelfer Robert Petersdorff für seinen unermüdlichen Einsatz in Abt. C.

20200721165234_401A5828 20200721165510_401A5862

20200721165803_401A5916 IMG-20200721-WA0028

20200721165518_401A5863 20200721_213750 20200721165527_401A5872 20200721165528_401A5874 20200721165824_401A5918

 

31.10.2020

Diverse "Schmiedegärten" auch in 2020 erneut erfolgreich!

So wurden u.a. folgende Hunde aus unserem Zwinger sehr erfolgreich zu diversen Prüfungen geführt!

Vaska IGP3
Vio IGP2
Vigo IGP3
Whakan IGP1
Witari IGP3

Leider sind weitere GEPLANTE Prüfungen u.a. Ucca, Vaska, Vero, Wum und Witari (IFH1) Corona-bedingt" und auch seitens des SV abgesagt worden, sodass diese Hunde ihre Fähigkeiten in diesem Jahr leider nicht mehr unter Beweis stellen können/konnten, … echt schade!

 

27.09.2020

Wir haben uns in einen jungen Deckrüden für unsere WITARI verliebt!

Danke Harri Berg für den schönen Nachmittag bei dir, und dass wir deinen Gio vom Wällerhorst auch mal außerhalb des Hundeplatzes bewundern durften!

Witari-Vorstellung-150 Gio-Sitz-150 Gio-Vorstellung-150

 

29.05.2020

Witari ist leider leergeblieben!

wir müssen uns mit unserem Wurfvorhaben noch etwas in Geduld üben, ... lt. Ultraschall ist WITARI leider nicht tragend, :_(

Freud und Leid liegen gerade in der Zucht schon immer sehr eng beieinander, ... nur wer jetzt bereits aufgibt, hat schon verloren - wir geben nicht auf, ...

... WITARI wird mit der kommenden Läufigkeit erneut belegt!!!

 

20.04.2020

Witari wurde heute von "Iceman vom großen Ex" belegt !!!

 

Nun warten wir erstmal gespannt auf das, was uns Witari beschert ;-))

 

18.12.2019

Unsere neue Wurfplanung geht online !!!

Wir planen für Frühjahr 2020 den ersten Wurf mit unserer Nachwuchs-Zuchthündin Witari, und haben in dem jungen zukunftsvollen Nachwuchsrüden von Peter Rohde einen Hammer Deckrüden gefunden…

Der eindrucksvolle "Iceman" wird in kommenden Jahr überregional geführt! PS. Von diesem Rüden werden wir mit Sicherheit noch viel Positives zu sehen bekommen ...

Bei Interesse siehe LINK

 

15.12.2019

Allen Freunden und Bekannten im In- und Ausland wünschen wir schöne Festtage, sowie einen guten Start ins Jahr 2020!

 

14.12.2019

WITARI absolviert IGP2 mit 97 - 90 - 95 = 282 SG in der SV OG Birkenwerder!

Was für ein mega Saisonende… ! "TARI", diese sehr charakterstarke, und auch nicht immer ganz einfache Hündin, die uns heute trotz u.a. eingeschränkter Trainingsmöglichkeit in Abt. Schutzdienst (Entfernung/zeitlich) mit nur max 25-30 Übungseinheiten in diesem Jahr, einen so mega SD raushaut - allerdings vorn im Abruf auch knapp an Disqualifikation vorbei (Hilfe, das war eng!), trumpfte Tari aber dann mit mega Dominanz gegenüber dem Helfer, derbe Griffe und Einstiege sowie tolle Triebwechsel auf. Zudem präsentierte uns Tari eine sehr triebbeständige und usdruckstarke UO (leider Steh versemmelt plus ZusatzHZ beim Voraus - dafür aber sämtliche Apportphasen incl. enormen Sprungvermögen wie bereits bei der vorangegangenen IGP1 wieder im Vorzüglich!), sowie auch eine mega Fährte mit vom LR sehr gelobten tollen Finderwillen (2 Pkt weg... falsches Loben am GS, stimmt auch) Somit verblieben heute - gerichtet wurde diese Prüfung von Klaus Lehmann, begleitet von LR Anwärter L. Tabbert - ein schönes SG und wiederholt der Tagessieg dieser Veranstaltung!

Einfach nur Wahnsinn FREU FREU !

Der Verdienst in C sicherlich eine Meisterleistung einer effektiven Schutzdienst-Ausbildung, und ... "TARI" muss dabei natürlich auch mitspielen ... !

Ein ganz besonderer Dank hierfür geht immer wieder an unseren langjährigen Hundefreund und Schutzdiensthelfer Robert Petersdorff (und auch David Brechmann), der es immer wieder versteht, meine Hündinnen in Abt. C stets zu den Prüfungen auf den Punkt genau fit zu haben! Aber auch Dank an alle weiteren Sportfreunde, die uns in Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys Hundesport so tatkräftig unterstützen... WITARI sagt DANKE!!!

Mit wirklich tollen Richterbeurteilungen (wenn von uns auch nicht alles ganz fehlerfrei, wir sind aber trotzdem sehr zufrieden, denn die Hündin hat wirklich alles gegeben!!),..... beenden wir somit heute hundesportlich gesehen das Jahr 2019, und begeben uns ab sofort in den "Winterschlaf" ... ... bzw. auf direktem Weg in den Urlaub!!!!!

20191215-1-150 20191215-2-150

 

16.11.2019

VASKA erfolgreich ihre Körung bestanden!

IGP1, UPR1, IGP2, HD und ED normal (SV), ZB. Sehr gut, Vaska wurde heute erfolgreich in CZ angekört - 5 V1/N und somit steht auch bei Vaska der Zucht nichts mehr im Wege. Jana, herzlichen Glückwunsch!!!

 

09.11.2019

Witari mit hervorragendem Körbericht angekört!

"Tari" wurde heute von Körmeister F. Goldlust mit überragendem Körbericht angekört!

Ergänzung unter besondere Vorzüge/Empfehlungen:

"Eine sehr korrekt aufgebaute Hündin mit hoher Leistungsbereitschaft!

 

01.11.2019

Erneut diverse Sulou-Kinder sehr erfolgreich bei Prüfungen!

Allein in der letzten 8 Wochen wurden erneut wieder 9 Sulou-Kinder zu Prüfungen geführt!

Dafür unser Dank an alle Teilnehmer für die Repräsentation ihrer Hunde aus unserem Zwinger!

Tim vom Schmiedegarten (Gerry Waisagrund) - IGP3

Tuborg vom Schmiedegarten (Gerry Waisagrund) - IGP3

Ucca vom Schmiedegarten (Phalko Weinbergblick) - IGP3

Vaska vom Schmiedegarten (Gerry Waisagrund) - IGP2

Vigo vom Schmiedegarten (Gerry Waisagrund) - IGP

Vero vom Schmiedegarten (Gerry Waisagrund) - IGP3

Wum vom Schmiedegarten (Kent Wolfskralle) - BH

Willow vom Schmiedegarten (Kent Wolfskralle) - BH

Witari vom Schmiedegarten (Kent Wolfskralle) - IGP2

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams mit ihren "Schmiedegärten"!!

 

24./25.08.2019

Tuborg erneut erfolgreich …

Anlässlich der LGA in der LG 01 haben Holger Kiekbusch und sein Tuborg (Sulou × Gerry Waisagrund) wiederholt erfolgreich unseren Zwinger vetreten … Begonnen mit einer guter Fährtenarbeit, in der Unterordnung dann vielleicht nicht alles gezeigt, was Tuborg in der Lage ist zu zeigen, ... dafür dann aber zur Krönung noch mit bestem Schutzdienst der Veranstaltung belohnt!! So haben Holger und sein Tuborg zwar leider die Fahrkarte zur BSP 2019 nach Halle verpasst, jedoch trotz Allem mit guter Leistung diese Landesmeisterschaft gerockt ;-)

Holger, du hast einen klasse Hund !!! Gratulation!

 

22.08.2019

Und manchmal geht dann alles doch sehr schnell ...

Paya vom Schmiedegarten

* 05.06.2004 - 22.08.2019

** Nicht traurig sein, dass sie jetzt gegangen ist, sondern dankbar sein, dass diese tolle Hündin mit ihrer außergewöhnlichen Art und ihrem Charakter von Geburt an, über 15 Jahre lang, unser Leben so sehr bereichert und beglückt hat! ** Wer sie kannte weiß, was wir verloren haben ... (Erfolge hin oder her) ... Mach's gut mein Stern ♥

Du wirst in Tochter Sulou und Enkelin Witari immer weiterleben!!!

Paya

 

04.05.2019

Unsere "Prinzessin" Witari meistert souverän ihre IGP 1 incl. Tagessieg!

Wir sind total stolz vermelden zu können, dass unser Newcomer Witari (Sulou & Kent von der Wolfskralle) bereits ihre IGP 1 mit Bravour bestanden hat. Kamen am Dienstag vor Veranstaltung vielleicht doch kurzfristig etwas Zweifel auf, ob wir überhaupt schon zu einer dieser Art Prüfung antreten sollten, wurden wir am Tage der Prüfung doch mit toller Präsentation und Ausdruck von Tari eines Besseren belehrt. Alles das, was Tari bis dato erlernt hatte, war mega abrufbar (was sie noch nicht kannte, kann sie dementsprechend eben auch noch nicht zeigen;-), … sie zeigte sich an diesem Tage mehr als gut, wurde zudem wiederholt mit Lobesworten seitens des LR. Bamberg in den Richterurteilen gelobt: …"… eine sehr aktive und intensive Suchleistung mit perfekter Gegenstandsarbeit (leider zu explosive Wiederansätze ;-)), in der UO …eine sehr aktive und harmonische Vorstellung der Hündin mit gleichzeitig hohem Maß an Korrektheit und vorzüglichen Apportphasen incl. Sprungvermögen in der UO und und und …. "

Sowas macht uns natürlich stolz, denn die Platzanlage in SV OG. Berlin-Reinickendorf war zudem für die Hündin ja auch eher fremd - das muss s ein junger Hund erstmal mitmachen ;-) Mit vorzüglichen 97 Punkten in der Fährte, einer ebenfalls vorzüglichen UO und 96 Punkte, sowie auch gute Aktivität im Schutzdienst, jedoch noch etwas lümmelig vor dem Helfer (ZusatzHZ Sitz - hihi, kannte sie ja noch nicht;-)) und sehr guten 92 Punkten = eine Gesamtleistung mit 285 Punkten - die Höchstbewertung in Wertnote SG.

Wir sind natürlich sehr überglücklich mit diesem großartigen Ausgang, denn somit hat uns jetzt unsere "5. Generation Schmiedegarten" Tari parallel auch einen Schritt weiter in Richtung Zucht gebracht! Bald soll es ja auch damit beginnen … (und unserer 6. Generation - mit EINER Mutterlinie !!!) Danke Tari, aber auch immer wieder DANK an meine langjährigen Hundefreunde und Schutzdiensthelfer Robert Petersdorff sowie David Brechmann, die es immer wieder verstehen, meine Mädels stets zu den Tagen der Prüfungen topfit zu haben!!!!!!!! Auch das ist in der heutigen Zeit sicherlich keine Selbstverständlichkeit mehr!

Bild2-150 Bild2-150

 

April/Mai 2019

Sulou-Kinder zu diversen Prüfungen geführt!

Allein in der letzten 8 Wochen wurden gleich 9 verschiedene Sulou-Kinder zu Prüfungen geführt! Dafür erstmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer für die Repräsentation ihrer Hunde aus unserem Zwinger! Hervorzuheben ist sicherlich die IGP2 Prüfung unseres Teampartners David Brechmann, der sich mit seinem Rüden Vero mit sensationellem Ergebnis in Prüfungsstufe IGP2 mit 98-96-100=294 Punkten zudem gleichzeitig den Tagessieg holte. Aber auch unsere eigene junge Nachwuchshündin Witari in IGP1, welche ebenfalls den Tagessieg für sich entscheiden konnte …. (siehe 04.05.2019). Unser Dank ergeht aber auch an alle weiteren Teams für die tollen gezeigten Leistungen! Herzlichen Glückwunsch an alle Starter!!!

Thor IGP 3 (Sulou & Gerry vom Waisagrund)
Tim IGP 3
Tuborg IGP 3
Ucca IGP 3 (Sulou & Phalko vom Weinbergblick)
Vaska IGP 1 (Sulou & Gerry vom Waisagrund)
Vero IGP 2
Vigo IGP 2
Vinn IGP 1
Witari IGP 1 (Sulou & Kent von der Wolfskralle)